Dachau:Aufmöbeln

Die Bänke und Tische am Stadtweiher sind schon etwas herunter gekommen. Sie werden jetzt durch neue ersetzt. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Erholungsgelände am Stadtweiher erhält neue Ausstattung

Das Erholungsgelände am Stadtweiher in Dachau-Süd, das Bürger das ganze Jahr über gerne nutzen, wird nun aufgemöbelt. Einstimmig billigten die Stadträte im Umwelt- und Verkehrsausschuss den Plan, die alte und ein wenig heruntergekommene Ausstattung mit Bänken, Tischen, Abfalleimern und Grillplätzen sofort zu erneuern. Ein Budget von 60 000 Euro steht dafür im Etat schon bereit. Die Stadt plant nun "keine Luxussanierung" dieser kleinen Freizeitoase, wie CSU-Stadtrat August Haas betonte. Ziel ist, "dass es wieder ordentlich ausschaut", so Sabine Geißler (Bündnis). Nicht weiter verfolgt wird die Idee, die Sanierung des Geländes über den Erholungsflächenverein abzuwickeln, dem die Stadt im vorigen Jahr beigetreten ist. Diese Organisation baut und unterhält zwar im Münchner Umland attraktive Freizeitareale. Doch muss die Nutzung eines Geländes erst langfristig an den Erholungsflächenverein übertragen werden, bevor dieser dann aktiv wird. Zudem müsste ein Projekt dort längerfristig auf Jahre im Voraus angemeldet werden. Die Nutzung einer städtischen Fläche zu übertragen, das gefiel vor allem der CSU-Fraktion nicht. Weil zudem die "Möblierung" des Stadtweihers dringend erneuert werden muss, wird die Stadt nun "selber und gleich" die Sanierung angehen.

© SZ vom 08.02.2016 / pes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: