Dachau:Arbeitslosenquote steigt saisonbedingt leicht an

Nachdem die Arbeitslosenzahlen im ersten Halbjahr 2015 kontinuierlich gesunken sind, legte der regionale Arbeitsmarkt im Juli erstmals eine kleine Verschnaufpause ein: Im Landkreis Dachau stieg die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat leicht an, nämlich um 0,1 Prozent auf 2,2 Prozent. Sie liegt damit aber immer noch 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert von Juli 2014.

"Der leichte Anstieg der Arbeitslosigkeit hat vor allem jahreszeitliche Gründe", erläutert Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising, die auch für Dachau zuständig ist. "Mit Beendigung ihrer Schul- und Berufsausbildungen melden sich im Juli jedes Jahr viele junge Leute erstmals arbeitslos. Entsprechend steigt die Jugendarbeitslosigkeit im Sommer kurzfristig an." Einige hätten aber bereits nach den Ferien eine Perspektive. "Den anderen stehen wir mit Rat und Tat zu Seite."

Im Juli waren 1836 Dachauer auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, darunter 225 Jugendliche unter 25 Jahren. 583 Personen meldeten sich im Juli neu arbeitslos, 551 Dachauer konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. Durchaus günstig ist die Situation für Jugendliche, die noch auf der Suche nach einer Lehrstelle sind: 1052 der 2775 Ausbildungsstellen waren im Juli noch vakant - darunter allein 112 Ausbildungsplätze für Einzelhandelskaufleute, 64 Stellen für Lagerlogistikfachkräfte und 63 Stellen für Verkäufer.

© SZ vom 03.08.2015 / gsl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: