BRK zufrieden:Viele Blutspender

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) ist zufrieden: In Dachau ist die Bereitschaft, Blut zu spenden, hoch. Zwei Tage lang waren die Leute aufgerufen, ins Rotkreuzhaus in Dachau zu kommen, um die Vorräte der Sanitäter und Krankenhäuser für den Ernstfall aufzubessern und so einen lebensrettenden Beitrag zu leisten. Insgesamt 230 Menschen stellten ihre Venen zur Verfügung. Der stellvertretende Bereitschaftsleiter Dieter Ebermann blickte zufrieden auf die belegten Liegen, auf denen die Spender hinter den Abschirmungen routiniert und freundlich betreut wurden. "Ich gehe seit zehn Jahren regelmäßig zur Blutspende, weil ich es gut finde, auf dieses Weise anderen zu helfen", sagt Anja Schmirler aus Dachau. Auch der ehrenamtliche BRK-Mitarbeiter Lajos Egeresi nutzte die Gelegenheit. "Meine letzte Blutspende liegt viele Jahre zurück", gibt er zu. Als Dankeschön erhielten die Spender vom BRK Dachau zur Stärkung Getränke und warme Verpflegung sowie ein kleines Präsent, beispielsweise ein Glas Honig aus dem Dachauer Landkreis oder ein Produkt von "Unser Land".

© SZ vom 05.05.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: