Auszeichnung:Die Stützen der Gesellschaft

Lesezeit: 4 min

Landrat Stefan Löwl bittet die Ehrenamtlichen zum Empfang ins Landratsamt, um sie gebührend zu würdigen. (Foto: Toni Heigl)

Feuerwehr, Nachbarschaftshilfe, Sportverein: Landrat Stefan Löwl bedankt sich bei 20 ehrenamtlichen Helfern - und überreicht Heinz Paepke für seinen besonderen Einsatz das Bundesverdienstkreuz

Von Fam Marie Schaper, Dachau

Mit einem Ehrenamtsempfang würdigt der Landrat jedes Jahr Bürger im Landkreis, die sich um die Gesellschaft in besonderer Weise verdient gemacht haben. Die Rathauschefs konnten Bürger aus ihren Gemeinden vorschlagen, die sich mit ihrem Einsatz hervorgetan und zur Entwicklung des Landkreises entscheidend beigetragen haben. Dieses Jahr hat das Landratsamt 20 Frauen und Männer geehrt. Zu dem Empfang waren auch Familie und Freunde eingeladen - und natürlich auch die Bürgermeister der Landkreisgemeinden.

Heinz Paepke aus Dachau wurde zweifach ausgezeichnet. Er erhielt die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik und die Ehrennadel des Landkreises. Das Bundesverdienstkreuz ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung der Bundesrepublik. Heinz Paepke trägt nun die goldene Medaille, auf der ein rotes Kreuz mit einem schwarzen Adler in der Mitte prangt. Diese nahm er im Landratsamt von Landrat Stefan Löwl (CSU) entgegen. Beide Auszeichnungen erhielt Paepke, da er in zehn gemeinnützigen Stiftungen federführend tätig war, entweder im Stiftungsvorstand oder im Stiftungsrat. Hier widmete er sich vor allem dem administrativen Geschehen und der Korrespondenz mit Behörden und Kreditinstituten. Er bereitete die Stiftungsratssitzungen vor und empfahl, wie die Stiftungsmittel verwendet werden sollten. Damit unterstützte er zahlreiche soziale Projekte, die unter anderem Waisenkindern, krebskranken Kindern und hilfsbedürftigen Senioren zu Gute kamen.

Karl Goeb aus Dachau war 15 Jahre lang erster Vorsitzender des Vereins Freunde alter Fahrzeuge Dachau und organisierte unter anderem Landler-Rallyes und das Jubiläums-Oldtimer-Treffen.

Christian Salvermoser engagiert sich im Verein Tollhaus Dachau e.V. und liefert einen Beitrag zum Kulturleben in Dachau als Betreiber und Wirt des Café Gramsci, in das er immer wieder Künstler und Sänger einlädt.

Eduard Hörl ist seit 2011 erster Vorsitzender der Dachauer Ludwig-Thoma-Gemeinde und spielt, seitdem er im Jahr 1973 Mitglied wurde, in fast allen Aufführungen mit - und das bis heute.

Edeltraud Krebs' Engagement zeigt sich in vielen Bereichen: Sie war unter anderem im Elternbeirat des Pfarrkindergartens Sankt Hildegard und später in der Grundschule Dachau-Ost. In der Pfarrgemeinde Heiliges Kreuz war sie als erste und zweite Vorsitzende und in der Kirchenverwaltung tätig.

Anna Maria Hiebsch aus Karlsfeld wurde honoriert, vor allem für ihr 26 Jahre anhaltendes Engagement beim TSV Karlsfeld in verschiedenen Bereichen der Vereinsarbeit. Außerdem fördert sie die Seniorenarbeit in ihrer Gemeinde und ist zu diesem Zweck auch in dem Gremium Landes-Senioren-Vertretung Bayern tätig. Seit mehr als 15 Jahren beteiligt sie sich an der ehrenamtlichen Betreuung und den Besuchsdienst im Caritas Altenheim Sankt Josef.

Richard Wanka war fünf Jahre lang Jugendtrainer für Tennis im TSV Eintracht Karlsfeld und ist seit 1998 beim Siedlerbund Karlsfeld Nord für die Verwaltung verantwortlich. Er übernahm von 2001 bis 2004 die Bauüberwachung der Generalsanierung des "Vizentinum Pflegeheims" in München und war auch im Seniorenbeirat in Karlsfeld vertreten und unterstützte als Fahrer die Tafel in Dachau.

Ludwig Kraut aus Altomünster ist vor allem im Schützensport aktiv: Er ist seit 1970 Mitglied bei der Pipinsgilde Pipinsried und seit 1984 bei Freischütz Altomünster. Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Altomünster trug er viel zum Gelingen der Organisation bei und ist seit 1970 aktives Mitglied, war als Kommandant tätig und wurde 1990 zum Kreisbrandmeister für den Landkreis Dachau bestellt. Für seine Arbeit erhielt er das Steckkreuz, die höchste Auszeichnung für Feuerwehrkameraden in Bayern, und für 45 Dienstjahre das bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. Auch war er zwölf Jahre lang als Kirchenpfleger und in der Kirchenverwaltung tätig.

Ellen Schneefeld leitet schon seit 25 Jahren zusammen mit Ursula Kreis die Nachbarschaftshilfe in Erdweg. Auch als Hospizhelferin und als Betreuerin der Kinderstube in Kleinberghofen machte sie sich verdient. Bei der Arge Dachau arbeitete sie zehn Jahre als Mitglied im Leitungsteam und koordinierte dort Termine.

Charlotte Köhler aus Markt Indersdorf ist erste Vorsitzende des Landkreisseniorenbeirates und setzt sich so für die Bedürfnisse älterer Mitglieder der Gemeinde ein.

Renate Kugler aus Bergkirchen engagierte sich in ihrer Gemeinde vor allem im sportlichen Bereich: Im TSV Bergkirchen wurde durch ihre Mithilfe das Sportangebot immer mehr erweitert. Sie richtete die erste Senioren-Gymnastikstunde ein und erweiterte das Angebot für Kinder. Immer mehr Menschen motivierte sie, sich an der ehrenamtlichen Arbeit zu beteiligen und fand so viele neue Mitglieder für den Verein.

Gerhard Dirlenbach aus Vierkirchen setzt sich seit vielen Jahren für Menschen mit Behinderung und für Senioren im Landkreis Dachau ein. Er ist seit 1994 erster Vorsitzender des Sozialverbandes VdK Vierkirchen und Röhrmoos und ist seit 2006 Mitglied in der Seniorenvertretung des Landkreises Dachau. In Vierkirchen ist er Senioren- und Behindertenbeauftragter.

Sven Körper aus Hebertshausen übernimmt seit vielen Jahren die Organisation der Bundesligamannschaft des Schützenvereines Germania Prittlbach. Und zudem ist er Vorsitzender des Waldkindergartens Waldzwergerl in Hebertshausen.

Peter Rückert engagiert sich ehrenamtlich im Rettungsdienst. Der Haimhausener ist schon seit 30 Jahren Mitglied beim Roten Kreuz Dachau und seit 1990 aktiv als Rettungsassistent. Auch an der Gründung der ersten Helfer vor Ort in Haimhausen war er federführend beteiligt und hilft seitdem ohne Unterbrechung.

Johann Dallmair aus Röhrmoos ist schon seit 50 Jahren in verschiedenen Vereinen tätig: bei den Schützen der Gemütlichkeit, beim Sportverein SpVgg Röhrmoos-Großinzemoos, bei der Siedlergemeinschaft Röhrmoos. Auch ist er Mitglied im Bezirksverbandausschuss Bezirk Oberbayern im Bayerischen Siedlerbund.

Paul Schmid ist seit der Gründung der Nachbarschaftshilfe Sulzemoos e.V. Vorsitzender. Auch ist er Mitglied im Sportverein Sulzemoos 1947 e.V. seit 1982 und hatte dort schon fast jede Position inne.

Joseph Naßl aus Pfaffenhofen an der Glonn engagiert sich seit jeher in verschiedenen Bereichen, in Vereinen und der Gemeinde: Er ist seit 1973 aktiver Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde, sogar als Kommandant war er tätig. Als Gemeinderatsmitglied setzte er sich für die Gemeinde ein und unterstützte das Gericht als ehrenamtlicher Schöffe. Seit 1989 ist er Vorsitzer des "60er Club Egenhofen".

Josef Haas seniors Engagement erstreckt sich über eine große Breite: Der Odelzhausener war unter anderem Leiter des Kirchenchors, Gemeinderatsmitglied, ist Mitglied beim Sozialverband Vdk Odelzhausen und seit mehr als 55 Jahren der Leiter und Dirigent der Blaskapelle Odelzhausen.

Alexander Karl aus Petershausen engagiert sich schon seit Jahren: Er war maßgeblich an der Gründung der JFG Dachau-Land 06 beteiligt und ist Jugendleiter des SV Petershausen.

Heinrich Fitger aus Weichs hat sich durch langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten für das Gemeinwesen besonders verdient gemacht. In den Bereichen Kultur- und Heimatpflege, soziales Engagement und Seniorenangelegenheiten ist er gemeindeübergreifend tätig. Er ist seit 2008 Kulturreferent der Gemeinde und organisiert immer wieder Konzerte, Theaterabende und weitere Auftritte. Neben seinem politischen Amt als Ortsvorsitzender der Weichser SPD ist der 77-Jährige derzeit auch in Helferkreisen für Asylbewerber in Markt Indersdorf und in Weichs stark engagiert.

© SZ vom 27.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: