Auszeichnung des Franziskuswerks:Integrationpreis für TSV und Moll

Lesezeit: 1 min

Der Sportverein bindet Behinderte in den Berufsalltag ein

Wolfgang Moll und der TSV Dachau 1865 haben den Integrationspreis bekommen. Bereits zum siebten Mal hat das Franziskuswerk in Schönbrunn diesen Preis verliehen. Grund für die Auszeichnung ist das besondere Engagement von Wolfgang Moll, der sich um die berufliche Integration von Menschen mit Behinderung verdient gemacht hat. Es ist heuer das erste Mal, dass der Preis und der damit verbundene Pokal an eine Person und einen Verein geht, sonst sind damit immer Unternehmen geehrt worden. Valentin Schmitt, der Leiter der Schönbrunner Werkstatt für behinderte Menschen, lobte Moll für sein "vorausschauendes Denken und seinen Ideenreichtum". Schon 2013 habe er für die Gehandicapten ein gutes Werk getan, indem er als Vorsitzender des Soli-Vereins Dachau den Crosslauf am Dachauer Stadtweiher für sie geöffnet hat. Die Resonanz war groß: Gleich 20 meldeten sich für den Lauf an. Außerdem holte Moll den Vorsitzenden von Special Olympics Bayern nach Dachau.

Begeistert hat Moll den Leiter der Schönbrunner Werkstätten auch durch sein unternehmerisches Engagement. Im November 2013 richtete der Stadtrat und Vorsitzende des TSV Dachau in seinem Bauunternehmen einen betriebsintegrierten Arbeitsplatz für einen Beschäftigten der Schönbrunner Werkstätten ein. Und seit diesem Jahr gibt es zwei derartige Posten beim TSV. Die Menschen mit Behinderung, die diese inne haben, sind nun Hausmeisterhelfer. Zwei Praktika absolvierten sie zuvor. 2018 soll noch ein weiterer betriebsintegrierter Arbeitsplatz dazu kommen. Für die Beschäftigen der Schönbrunner Werkstätten sind sie die Chance in einem Betrieb Berufserfahrung zu sammeln und ihre Fähigkeiten und Erfahrungen im normalen Arbeitsleben einzubringen. Arbeits- und sozialversicherungstechnisch sind sie weiterhin an die Werkstätten angebunden. Das Franziskuswerk stellt ihnen auch einen geschulten Integrationsassistenten zur Seite. Derzeit arbeiten 27 Beschäftigte auf betriebsintegrierten Arbeitsplätzen in unterschiedlichen Berufsfeldern im Landkreis Dachau und in München. Das erfreuliche ist, dass die Zahl steigt. Das Franziskuswerk Schönbrunn ist auch immer auf der Suche nach Betrieben, die Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben eine Chance geben wollen.

"Ich freue mich über die Auszeichnung, die ich stellvertretend für alle Beteiligten annehmen darf", sagte Moll bei der Preisverleihung. "Wir alle leisten gerne diesen sozialen Beitrag."

© SZ vom 23.12.2017 / cb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: