Ampermoching:Ausgesetzt

Angorakaninchen gefunden

Vier Angorakaninchen (Mutter und drei Kinder) wurden zwischen Ampermoching und Purtlhof in der Nähe eines Hirschgeheges ausgesetzt. Das Tierheim Dachau kümmert sich nun um sie. Die Tiere waren komplett verfilzt. Tierheim-Sprecherin Silvia Gruber vermutet, "dass weitere Tiere das gleiche Schicksal erlitten haben und nur nicht gefunden wurden." Sie bezeichnete die Kaninchen als "noch sehr verängstigt". Die 1981 gegründete Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen in Niederbayern führt das Angorakaninchen auf der Roten Liste. Gerade bei Angorakaninchen ist die Fellpflege enorm wichtig, da das lange Fell schnell verfilzt. Silvia Gruber vermutet: "Vielleicht war den ehemaligen Besitzern dieser Pflegeaufwand zu viel, und man hat sie deshalb ausgesetzt." Jetzt kümmert sich das Tierheim um die richtige Pflege.

© SZ vom 10.08.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: