Bundestagswahl 2017:CSU nominiert Kuffer für Berlin

Die Münchner CSU schickt Michael Kuffer in den Bundestagswahlkampf. Der 43-jährige Stadtrat will von 2017 an Nachfolger von Peter Gauweiler werden, der sich 2015 aus dem Bundestag zurückgezogen hatte. Kuffer bewirbt sich damit um eines der vier Münchner Direktmandate, von denen die CSU bei der Wahl 2013 alle vier erobern konnte. Die Nominierung des Juristen, der seit 2008 im Stadtrat sitzt, hatte sich abgezeichnet. Die Delegierten im Münchner Süden wählten ihn mit 106 von 107 Stimmen, wie Kuffer selbst am Montagabend mitteilte. Sein Vorgänger Gauweiler hinterlasse "große Schuhe - ich werde am Anfang kleinere anziehen, aber ziemlich genau in die gleiche Richtung gehen". Er wolle sich vor allem für mehr Bürgerbeteiligung einsetzen und sich in der Sicherheits- sowie Europapolitik engagieren.

© SZ vom 28.06.2016 / tbs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: