Bagida:Gereizte Stimmung

Lesezeit: 4 min

"Neonazis? Gibt es hier nicht." Das behauptet manch einer der Demonstranten beim Aufmarsch am Montag. (Foto: Stephan Rumpf)

Die ersten Aufmärsche galten in München als große Neonazi-Aufzüge. Zur Demonstration am Montag kamen noch 110 Anhänger. Der Star der islamfeindlichen Szene, Michael Stürzenberger, und Bagida-Frontfrau Birgit Weißmann reden nicht mehr viel miteinander, sondern lieber übereinander - und zoffen sich

Von Bernd Kastner

Die Stimmung ist gereizt bis aggressiv. Nach außen sowieso, und jetzt auch nach innen. Es ist der elfte Montag nach Bagida-Zeitrechnung, der elfte "Spaziergang" des Münchner Ablegers der "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes". "Bunt, aber blöd", steht auf einem Plakat, das ein Mann am Stiel hochhält. Was er damit meint? "Hat jemand Goethe interviewt", fragt der Mann zurück, "was er sagen wollte?" Keine Fragen bitte, soll das heißen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: