Auszeichnung:Gut gemacht

Schön unterwegs: 1200 der MVG-Räder stehen stadtweit zur Verfügung. (Foto: Stephan Rumpf)

Design-Preis für die Mietfahrräder der Münchner Verkehrsgesellschaft

Ob die Mietfahrräder der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) den Menschen in der Stadt gefallen, ist bisher noch nicht erkundet worden. Das Angebot aber mit den ausgefallen gestalteten Rädern kommt bei den Münchnern an, wie aus einer Mitteilung der MVG hervorgeht: 20 000 Nutzer sind demnach inzwischen registriert. Und fünf Monate nach dem Start des MVG-Projektes haben zumindest die Experten deutlich gemacht, dass die Gefährte ein ästhetischer Gewinn für die Stadt sind: Die Jury des "Universal design Award 2016" zeichnete das Mietradsystem in den Kategorien "Universal Design Consumer Favorite" und "Expert Favorite" aus. 2013 hatten die Münchner U-Bahnzüge vom Typ C 2 den Design-Preis erhalten. Laut Mitteilung bestand die Jury für die erste Kategorie aus 50 Personen aller Altersgruppen, für die zweite aus fünf renommierten Design-Fachleuten. "Es war uns wichtig, nicht nur solide Fahrräder anzubieten, sondern Räder und Verleihstationen aus einem Guss und in einem ansprechenden Gesamtdesign zu gestalten", sagt MVG-Chef Herbert König. Ein "werthaltiges Design" sieht er zudem als "beste Versicherung gegen Vandalismusschäden".

Das Radverleihsystem der MVG stellt stadtweit 1200 Fahrräder an 45 Standorten bereit. Bis Ende des Jahres sollen weitere 80 Plätze dazu kommen.

© SZ vom 12.03.2016 / smüh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: