Ausbildung:Dieter Reiter fordert Studium für Hebammen

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) fordert, einen Studiengang für Hebammen in München einzuführen. In einem Schreiben an Marion Kiechle, die neue bayerische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, appelliert Oberbürgermeister Reiter, die Voraussetzungen für die akademische Ausbildung von Hebammen in München zu schaffen. Der Stadtrat habe sich wiederholt mit der angespannten Situation in der Geburtshilfe beschäftigt. "Mit Sorge nahm der Stadtrat wie auch ich zur Kenntnis, dass in Bayern noch kein entsprechender Studiengang eingerichtet wurde, obwohl besagte Richtlinie der Europäischen Union umzusetzen ist", schreibt Reiter. Bayern ist eines der wenigen Bundesländer, in denen es immer noch keine akademische Ausbildung für Hebammen gibt. Der Münchner Nachwuchs der Geburtshelfer wird vor allem über die staatliche Berufsschule für Hebammen in der Maistraße gewonnen. Doch die Zahl qualifizierter Bewerbungen habe dort deutlich abgenommen, was die Schule auf die Studienmöglichkeiten in anderen Bundesländern zurückführe.

© SZ vom 18.05.2018 / inra - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: