ZDF:Pappe aus Mainz

Lesezeit: 1 min

100 Darsteller aus der intellektuellen Kleingartenanlage des deutschen Serienfernsehens, gedruckt auf Karton: Wie sie beim ZDF mal eine ganz tolle Idee hatten.

Von Katharina Riehl

Richtig gute Ideen sind ein rares Gut, zumal in den deutschen Sendeanstalten. Wenn man mal eine hat, muss man sie festhalten, weshalb es im ZDF sieben Serien gibt, die das Wort "Soko" im Titel haben. Noch so eine richtig gute Idee ist ein Schmankerl, das man sich vergangenes Jahr in der Pressestelle am Lerchenberg zu Mainz ausgedacht hat: das "ZDF-Vorabendserien-Ringbuch", dessen zweite Auflage Anfang der Woche in einem dicken Umschlag an einschlägige Redaktionen verschickt wurde. Es enthält auf DIN A5 gedruckte Fotos von Schauspielern des ZDF-Vorabendprogramms, der intellektuellen Kleingartenanlage des deutschen Serienfernsehens. Eine Papp-Karte pro Darsteller, alphabetisch sortiert von Bruno F. Apitz ( Notruf Hafenkante) bis Manuela Wisbeck (auch Notruf Hafenkante). Rund 100 lächelnde Menschen inklusive eines ausgefuchsten Farb-Registers, in das ABC-Skeptiker die vielen Karten an langen Herbstabenden nach Serien umsortieren können; von Rosa für die Rosenheim Cops bis Olivgrün für Sibel & Max.

Insgesamt kommt dieses auf Hochglanz gedruckte Nachschlagewerk zur traurigen deutschen Fernsehrealität wohl etwa auf den Umfang des Mainzer Telefonbuchs. Auf den Rückseiten befinden sich Beschreibungen der Rollen: Bernhard Bettermann ( Herzensbrecher) spielt einen "erdigen Typen", Andrea L'Arronge ( Soko Kitzbühel) "eine stilbewusste, weltgewandte Dame". Darunter: Raum für "eigene Notizen".

Man kann sich jetzt natürlich Gedanken darüber machen, ob (etwa im Sinne der aktuellen Gebührenanmeldung) beim ZDF auch in der Presseabteilung jeder Euro genau da investiert wird, wo er am nötigsten ist. Oder man zitiert einfach aus der Post aus Mainz: "Bitte, bewahren Sie das Ringbuch gut auf - auch für die nächsten Einlegekarten, die wir für den Jahresanfang 2016 geplant haben."

© SZ vom 04.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.