"heute"-Moderatorin:ZDF-Moderatorin Jana Thiel ist tot

Thiel erlag einer schweren Krankheit. Zuletzt war sie für die Sport-Nachrichten in der "heute"-Sendung zuständig.

Jana Thiel ist in der Nacht zum Montag nach einer kurzen und schweren Krankheit gestorben, teilte das ZDF mit. Die Moderatorin wurde 44 Jahre alt.

Sie war 16 Jahre lang für das ZDF tätig und vor allem durch die Moderation des Sports in der 19-Uhr- heute-Sendung bekannt. Noch im Mai war Thiel bei heute im Einsatz. "Wir trauern um eine wunderbare Kollegin, die uns mit ihrem Lebensmut für immer ein Vorbild sein wird", sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz.

Die in Peitz am Rand des Spreewalds geborene Journalistin begann ihre Laufbahn bei Antenne Brandenburg in Potsdam und moderierte Sportnachrichten bei der Deutschen Welle. Ab dem Jahr 2000 trat Jana Thiel in Berlin als Sport-Moderatorin im ZDF-Morgenmagazin auf, 2004 wechselte sie als Moderatorin und Redakteurin in die ZDF-Hauptredaktion Sport nach Mainz.

Sie war als Reporterin und Moderatorin bei Olympischen Spielen und bei den Paralympics im Einsatz. Seit 2005 moderierte sie Sport extra-Übertragungen von alpinen Wintersport-Wettbewerben.

© SZ.de/KIR/SID/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: