Eurovision Song Contest:Lena hat ein Lied

Lesezeit: 2 min

"Taken By A Stranger" heißt das Lied, mit dem Lena zum zweiten Mal den Eurovision Song Contest gewinnen will. Zumindest Stefan Raab meint, dass es klappen kann: "Ein Lied wie eine Wasserbombe."

Mit welcher Künstlerin Deutschland dieses Jahr beim Grand Prix antritt, hatte Stefan Raab ja schon entschieden. Das macht wieder die Lena. Jetzt steht nach drei abendfüllenden Fernsehshows aber auch fest, mit welchem Lied sie am 14. Mai in Düsseldorf antritt: "Taken By A Stranger" ist es geworden. Die ARD-Fernsehzuschauer wählten es am Freitagabend aus. Alles weitere liegt nun nicht mehr in der Hand des deutschen Wählers.

Jetzt steht fest, mit welchem Lied Lena Deutschland beim ESC vertritt. (Foto: Getty Images)

20.15 Uhr. Die Wettervorhersage der "Tagesschau" ist gerade zu Ende, da tritt unvermittelt noch vor dem Vorspann Stefan Raab auf und verkündet: "Guten Abend, meine Damen und Herren, es ist 20.15 Uhr. Dies ist das Erste mit "Unser Song für Deutschland"." Wirkt ja immer noch etwas ungewohnt: Raab im Bild und gleichzeitig das Hackebeilchen der 1 in der rechten oberen Ecke. 20.40 Uhr.

Lena hat den ersten Titel gesungen, "Maybe". Jurypräsident Raab erklärt den Leuten, dass es jetzt nicht mehr darum geht, zu entscheiden, welcher Song ist gut und welcher nicht. Wir sind jetzt im Finale, und da gibt's nur noch gute Songs. "Die Frage ist: Welcher passt am Besten zu Lena?"

21.05 Uhr. Die Leute lachen, Stefan Raab muss einen Witz gemacht haben. Für das ältere ARD-Publikum müsste er vermutlich langsamer sprechen. 21.15 Uhr. Jetzt war der vierte Titel dran, "Mama Told Me", eine Komposition von Lena und Raab. Die Jury fällt ihr Urteil. Adel Tawil: "Super Nummer." Barbara Schöneberger: "Ich find's super." Raab: "Mein Favorit kommt noch." 21.20 Uhr. Nächster Titel. "A Million And One." Barbara Schöneberger: "Ein super Lied." Adel Tawil: "Der passt einfach super zu ihr." Raab: "Mein Favorit kommt noch."

21.25 Uhr. Lena singt die Elektropop-Nummer "Taken By A Stranger". Das ist also der Favorit, den Raab haben will. "Das ist halt die Nummer, die nimmt einen einfach mit. Die ist sehr revolutionär für den Eurovision Song Contest. Die ist, wie wenn man eine Wasserbombe in eine Oma-Bridge-Runde reinwirft." Ihm ist wohl bewusst, dass er in Düsseldorf nicht moderieren darf, wenn er mit einer seiner eigenen Kompositionen dabei ist. 21.50 Uhr. Jetzt darf das Publikum zum ersten Mal abstimmen. Raabs Hausmoderatoren Matthias Opdenhövel und Sabine Heinrich verkünden die beiden Titel, die es in die Endrunde geschafft haben: Es sind die Piano-Ballade "Push Forward" und - Surprise, Surprise! - "Taken By A Stranger".

22.15 Uhr. Es ist vollbracht: "Taken By A Stranger" ist "Unser Song für Deutschland". Lena hat gewonnen, aber in gewisser Weise auch verloren, denn sie ist ja die ganze Zeit gegen sich selbst angetreten. Es herrscht belebte Stimmung im Saale. Raab macht in Optimismus: "Ich glaube wirklich, dass wir damit eine außerordentliche Chance haben." Lena sagt: "Vielen Dank! Und das werdet ihr noch so oft hören, ist das nicht schön?"

Grand Prix: "Unser Song für Deutschland"
:Sechs Songs fürs ESC-Finale

Alles super, alles toll - und Lena in zwölffacher Ausführung: In den Halbfinalsendungen von "Unser Song für Deutschland" feierte das Team sich selbst.

Tilman Queitsch