ARD:Dagmar Berghoff feiert Kurz-Comeback in den "Tagesthemen"

Dagmar Berghoff liest nach mehr als 16 Jahren wieder Nachrichten in der ARD. (Foto: Screenshot ARD-Tagesthemen)

Nanu, das ist doch ... ? Richtig, die langjährige Moderatorin der "Tagesschau", inzwischen 73 Jahre alt. Am Donnerstagabend kehrte sie in ihren Job zurück.

Wer gestern nach dem zweiten EM-Gruppenspiel der Deutschen gegen Polen (0:0) von ZDF auf ARD umschaltete, bekam zunächst ein seit Jahren vertrautes Gesicht zu sehen: Caren Miosga moderierte die "Tagesthemen", informierte die Zuschauer über Fußball, russische Hooligans und VW-Elektroautos.

Dann war es an der Zeit, abzugeben. An eine Kollegin, die die weiteren Nachrichten des Tages präsentieren sollte. Und diese Kollegin war keine Geringere als Dagmar Berghoff. Im auffälligen roten Blazer verlas die mittlerweile 73-Jährige souverän ein paar Meldungen und schloss mit den Börsendaten ( hier im Video in der ARD-Mediathek ab Minute 21:30).

Anlass für die Überraschung war der 40. Jahrestag ihres ersten Auftritts als "Tagesschau"-Sprecherin. Berghoff war damit die erste Frau, die Deutschlands bekannteste Nachrichtensendung moderierte. Am 31. Dezember 1999 verabschiedete sich Berghoff mit ihrer letzten Sendung von der Position als Chefsprecherin.

Erste Tagesschau-Sprecherin

Dieser Abschied sei ihr nicht leicht gefallen, gestand sie wenige Stunden vor ihrem "Tagesthemen"-Überraschungsauftritt. Aber sie habe sich den Schritt gut überlegt, sagte sie im Radiosender Bayern 2. Dabei sei ihr ein Unterschied zwischen Männern und Frauen im Fernsehen aufgefallen: "Als ich 50 wurde, und Wickert einen Monat vor mir, da hat mich jeder gefragt: Wie lange wollen Sie denn noch? - Uli Wickert keiner."

Als sie das erste Mal die 20-Uhr-Nachrichten moderierte, habe ein Kollege parat gestanden, um im Notfall einzugreifen - "falls ich zusammenbreche während dieser fünf Minuten Sendung, oder anfange zu weinen, oder mit dem Kopf auf den Studiotisch sinke".

© Süddeutsche.de/mane/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: