Weltraum:Auf den Mars gekracht

Saubere Landung: so hätte es aussehen sollen. (Foto: M.Thiebaut/AP)

Die Europäische Raumfahrt hat einen Rückschlag erlitten. Nach sieben Monaten Anfahrt scheiterte die Marsmission auf den letzten Metern.

Von Georg Cadeggianini

"Wann sind wir endlich da?" Das ist der Standard-Quengelsatz auf Bergtouren oder Autofahrten. Die Standardantwort der Eltern ist: "gleich". Das Mars-Landegerät Schiaparelli hat sich die Antwort wohl irgendwann selbst gegeben. "Jetzt!" Man kann das verstehen: Schließlich war es schon sieben Monate unterwegs. Das Problem: Schiaparelli war noch kilometerweit vom Mars entfernt. Mit rund 300 km/h, schätzen Experten, krachte es wohl auf den Roten Planeten. Jetzt ist Schiaparelli da, bloß leider total kaputt.

© SZ vom 29.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: