VIP-Klick: Dana Schweiger:"Mutter ist immer die Blöde"

Dana Schweiger spricht aus, was viele Mütter nur denken: Irgendwie machen es sich die Väter ganz schön leicht - und kommen damit bei den Kindern auch noch viel besser an.

Wer kümmert sich darum, dass die Kinderzimmer aufgeräumt werden, wer überprüft die Hausaufgaben, wer erinnert die Kinder daran, sich die Zähne zu putzen und zwingt sie, Obst zu essen? Die Mutter, wer sonst. Und zum Dank dafür steht man als Spaßbremse da.

Hat als Mutter bei den Kinder immer schlechte Karten: Dana Schweiger. (Foto: dapd)

Sie hat ja Recht - aber muss man es denn gleich so grausam auf den Punkt bringen? Offenbar hat Dana Schweiger die Nase voll von ihrer Mutterrolle und zieht deshalb kräftig vom Leder.

"In jeder Familienkonstellation ist immer irgendwie die Mutter die Blöde", sagte das ehemalige Model dem Frauenmagazin Emotion. "Mit Vätern ist es immer so, als wären gerade Ferien. Ich glaube, das nennt sich 'Disneyland-Dad'."

Mütter passten generell eher auf, dass Hausaufgaben gemacht würden und dies und das erledigt werde. "Am Ende des Tages sind die Kinder aber auch dafür dankbar", sagte die 43-Jährige.

Die US-Amerikanerin hat vier gemeinsame Kinder mit ihrem Ex-Mann Til Schweiger. Ihr Wutausbruch wirft kein sonderlich schmeichelhaftes Licht auf seine Qualitäten als Vater.

© sueddeutsche.de/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Prominente Söhne und ihre Väter
:Ganz der Papa?

Wie der Vater so der Sohn - das trifft zumindest optisch nicht immer zu. Welcher Vater gehört zu welchem berühmten Sohn? Eine Bildergalerie zum Vatertag.

Merlin Scholz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: