Stilkritik: Braune Autos:Braun ist das neue Weiß

Lesezeit: 1 min

Eine Art Loveparade: Der Erdton gilt als wertbewusster Trendsetter in Sachen Autofarbe. Wärmende Farbtöne für Karosse und Herz. Ganz klar: Man fährt Braun.

C. Fromme

Wenn es draußen stürmisch wird, bauen wir uns ein Nest. Cocooning nennen Zeitgeistforscher das. Wir machen es uns kuschelig, verbringen die Wochenenden in Möbelhäusern, lassen uns Feinkost an die Tür kommen und schauen Umweltfilme im Fernsehen. Ab und zu müssen wir auch mal raus, um uns die ganze Harmoniesucht überhaupt leisten zu können.

Dann schrauben wir vier Räder an unseren Kokon und rollen durch die große böse Stadt und gehen arbeiten. Als geschasste Banker vor einem Jahr ihre Kisten aus den Büros abgeholt haben, waren ihre Autos silber, schwarz und vor allem ipodweiß. Diese Aufgeräumtheit lässt in Krisenzeiten frösteln. Also wärmen neue Töne Karosse und Herz. Man fährt Braun.

Spiegelte der Erdton in den Farbskalen der Psychologen früher den Charakter eines Biedermanns am Steuer, ist er heute wertbewusster Trendsetter. Braun ist das neue Weiß, hört man aus den Labors der Trendfärber in der Autoindustrie.

Schokofarben surrt die neue Mercedes S-Klasse durch die Werbung, ein BMW X1 überholt uns in Mokka, ein Volvo XC60 im Farbton "Terra Bronze" steht im Parkhaus. Meldeten im Januar gerade mal 2448 Neuwagenbesitzer braune Autos beim Kraftfahrtbundesamt an, waren es im Juni bereits 7081. Insgesamt brausen seit Januar 29770 neue braune Autos durchs Land.

Es ist, als wenn einem eine große Tasse dampfenden Kakaos gereicht wird. Alles wird gut. Vielleicht in der Autoindustrie, ganz sicher aber auf der Straße. Die Farbe des Wagens sagt nicht nur viel über seinen Fahrer aus. Schwarzfahrer gelten ja als autoritär, Blaubrauser als teamfähig und Cremecruiser als depressiv. Psychologen zufolge beeinflusst die Farbe auch das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer. Während ein gelber Porsche aggressiv machen kann, wenn er nur am Straßenrand geparkt ist, wirkt die braune Version sofort harmonisierend. Sogar auf der Dränglerspur auf der Autobahn. Da rollt eine ganz neue Art von Loveparade auf uns zu.

© SZ vom 16.09.2009 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: