Rückrufaktion von Paprikapulver:Pestizide im Pulver

Greenpeace warnt vor Paprikapulver, das mit Pestiziden belastet ist. Der Handel reagiert umgehend und ruft bestimmte Produkte zurück.

Paprikagewürze sind nach einer Untersuchung von Greenpeace häufig mit Pestiziden belastet. Aber auch Dill und getrocknete Petersilie wurden als bedenklich eingestuft, während Pfeffer und Ingwer sowie frische Petersilie meist gut abschnitten.

Kunterbunt und voller Chemie? Chemiexperten warnen: Paprikapulver kann das Essen verderben. (Foto: Foto: iStockphotos)

Zwei Paprikagewürze von insgesamt 33 getesteten Produkten überschreiten die EU-Grenzwerte für Pestizidbelastung, eine getrocknete Petersilie lag genau darauf, wie Greenpeace mitteilte.

Die zwei Gewürze mit Grenzwert-Überschreitungen seien das Paprikagewürz der Marke "Spice Islands", das bei einem Edeka-Geschäft gekauft worden sei, und das Paprikapulver von "Wagner", das aus einem Kaufhof stamme.

Die Edeka-Gruppe reagierte umgehend und nahm das beanstandete Gewürz aus dem Sortiment. Auch der Hersteller von "Spice Islands" habe angekündigt, sein Produkt komplett vom Markt zu nehmen, sagte Greenpeace-Chemieexperte Manfred Krautter.

Nach Angaben des Kaufhof-Sprechers Steffen Kern hat sein Unternehmen das kritisierte Paprikapulver ebenfalls bundesweit aus den Regalen genommen. Viele der insgesamt 53 in den analysierten Proben gefundenen Pestizide sind laut Greenpeace gesundheitlich besonders bedenklich. 18 davon seien in der EU nicht zugelassen.

Greenpeace habe darum Anzeige bei den zuständigen Lebensmittelüberwachungs-Behörden erstattet. "Mit den Pestiziden aus einer starken Prise Paprika oder Dillspitzen kann man sich das ganze Essen verderben", meinte Krautter. Es sei unglaublich, dass die Behörden solche Missstände duldeten. Die deutschen Verbraucherminister müssten endlich die Lebensmittelüberwachung verbessern und sich für schärfere EU-Grenzwerte einsetzen.

© dpa/mmk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kleine Kräuterkunde
:Gehobelte Wunderwaffen

Zarte Pflänzchen mit ordentlich Geschmack und noch mehr Gehalt: Die erstaunlichen Kräfte, die in Gartenkräutern stecken.

Mirja Kuckuck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: