Kino:Die Meinung sagen

Nicht in jeder deutschen Stadt gibt es ein Filmfestival für Kinder. Aber in einigen kann man sich trotzdem treffen und über Filme sprechen.

Von Kathleen Hildebrand

Der Goldene Spatz ist das größte Festival für Kinderfilme in Deutschland. In diesem Jahr kamen 18 000 Besucher, um die Festivalfilme zu sehen. Der einzige Kinderfilmpreis ist der Goldene Spatz aber nicht. Auch in Münster und Hamburg gibt es Festivals für lange und kurze Kinderfilme - beide im Oktober. Auch die Berlinale hat einen eigenen Wettbewerb, in dem Kinder entscheiden, welcher Film der beste ist (Februar). Beim Filmfest München wird jedes Jahr im Sommer der "Weiße Elefant" verliehen.

Allerdings entscheiden dort nicht Kinder, sondern eine Erwachsenen-Jury, welcher Kinderfilm den Preis bekommt. Im vergangenen Jahr war es "Das kleine Gespenst". Außerdem gibt es in vielen Städten ein Projekt für filmbegeisterte Kinder: die Jugend-Filmjury. In Erfurt, Chemnitz, Lüneburg, Marburg, Frankfurt am Main, Oberhausen und Hamburg treffen sich Kinder in einem Kino ihrer Stadt, sehen sich einen Film an und sprechen darüber. Auf der Internetseite www.jugend-filmjury.com können dann alle nachlesen, welche Filme ihnen gefallen haben und warum. Die Jury verleiht in verschiedenen Kategorien null bis fünf Sterne - je nachdem, wie "mitreißend", "lustig" oder "abenteuerlich" sie ihn fand. Filme mit vielen Sternen werden dann mit einem nach oben gerichteten Daumen gekennzeichnet. Die Jugend-Filmjury sagt auch, für welche Altersgruppe sie einen Film empfiehlt.

© SZ vom 13.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: