KindererziehungSchütte niemals Sirup auf den Hund

Bitte nicht am Toaster lecken. Spargel ist keine Waffe. Einem Vater fiel auf, welch absurde Sätze er zu seinen fünf Söhnen sagt. Und machte daraus ein Bilderbuch.

Fünf Söhne, die wie kleine Tornados durch das Haus stürmen und manchmal ähnlich viel durcheinanderwirbeln - das ist der Alltag von Nathan Ripperger und seiner Frau Christine. Er arbeitet als Grafiker und Videoproduzent und als solcher fiel ihm auf, wie seltsam die Sätze klingen, mit denen er seine Söhne Noah, Owen, Micah, Liam und Rory ständig ermahnen muss. Also begann er, sie aufzuschreiben und zu illustrieren. Beim Verlag Ten Speed Press erscheinen sie jetzt als Buch: Things I've said to my children. "Als ich es mit meinen Kindern durchgeschaut habe, haben sie viel gekichert. Sie finden ihr Verhalten immer noch witzig", sagt Ripperger, der im US-Bundesstaat Iowa lebt.

Bild: Josh Busche 25. September 2015, 16:512015-09-25 16:51:20 © SZ.de/dow/olkl/rus