Ehemann von Queen Elizabeth II.:Prinz Philip erfolgreich am Herz operiert

Aufatmen im englischen Köngishaus: Zwar musste Prinz Philip, Ehemann von Queen Elizabeth II., einen Tag vor Heiligabend am Herz operiert werden. Der Eingriff sei aber "erfolgreich" verlaufen. Während einer Familienfeier hatte der 90-Jährige zuvor über Brustschmerzen geklagt.

Der Ehemann der britischen Queen Elizabeth II., Prinz Philip, ist am Herzen operiert worden, um eine verstopfte Arterie wieder durchlässig zu machen. Dazu sei dem 90-jährigen Herzog von Edinburgh am Freitagabend in einer Klinik in Cambridge ein sogenannter Stent eingesetzt worden, teilte der Buckingham Palast mit. Prinz Philip hatte auf dem Landgut Sandringham, wo die königliche Familie traditionell Weihnachten feiert, zuvor über Brustschmerzen geklagt.

Prinz Philip und die Queen bei einem Spaziergang im südenglischen Romsey. (Foto: REUTERS)

Der Eingriff sei "erfolgreich" verlaufen, teilte der Palast nach der Operation mit. Zuvor hatte es noch geheißen, Prinz Philip sei für "Vorsorgeuntersuchungen" auf die kardiologische Abteilung der Papworth-Klinik in Cambridge gebracht worden. Bei der Untersuchung war dann aber festgestellt worden, dass eine Arterie verstopft war. Prinz Philip muss den Angaben zufolge noch "für kurze Zeit" zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben.

Prinz Philip wurde am 10. Juni 1921 als Sohn von Prinz Andreas von Griechenland und Dänemark auf Korfu geboren. Seit 64 Jahren ist er mit Königin Elizabeth II. verheiratet, im Juni feierte er ohne großen Pomp seinen 90. Geburtstag. Er gilt als rüstig und aktiv, kündigte anlässlich seines runden Geburtstag im Sommer aber an, etwas kürzer zu treten.

© AFP/Reuters/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: