Charles und Diana:Ein kleiner Bissen Geschichte

Lesezeit: 1 min

Die Ehe zerbrach, die Torte nicht: Jahre nach der Hochzeit von Prinz Charles und Lady Diana Spencer ist in Neuseeland ein Stück von ihrer Hochzeitstorte versteigert worden.

Vor fast 30 Jahren haben sich Prinz Charles und Lady Diana Spencer das Ja-Wort gegeben. Ihre Ehe ging zwar in die Brüche, die Hochzeitstorte blieb anscheinend intakt. Jedenfalls ein kleines Bisschen davon: In Neuseeland ist nun ein kleines Stück für 380 neuseeländische Dollar (rund 215 Euro) versteigert worden. Das verschrumpelte Häppchen ging bei einer Internet-Auktion der Website Trade Me an einen Bieter namens Paul.

Prinz Charles und Lady Diana: Ein Stück ihrer Hochzeitstorte brachte bei einer Auktion rund 215 Euro ein. (Foto: AP)

Vor der Versteigerung gehörte das süße Schnittchen Katrina Greenslade aus Christchurch. Diese schrieb zu ihrem Angebot, sie habe es von ihrem Vater bekommen. Der sei im Sommer 1981 Unteroffizier bei der neuseeländischen Luftwaffe gewesen, die eine Etage der mehrstöckigen Torte erhielt.

Auf dem Stützpunkt ihres Vaters entschied letztlich das Los, wer ein Stück des Kuchens bekommen sollte. Ihr Vater sei unter den Gewinnern gewesen und habe sich ein Stück mit Zuckerguss ausgesucht. "Es wurde oft herausgeholt und bewundert, und seine Geschichte wurde viele Male der Familie und den Freunden erzählt", berichtete Greenslade.

In den vergangenen Jahren habe das Stück jedoch unbeachtet in einer Plastikdose im hinteren Teil einer Schublade ihres Porzellanschranks gelagert. Im Laufe der Zeit sei der Zuckerguss vergilbt und sie habe sich entschieden, es zu verkaufen. "Aber nicht des Geldes wegen", betonte Greenslade. "Ich wollte die Geschichte mit jemandem teilen."

Kleines Stück mit großer Wirkung: Insgesamt wurde die Seite mit dem Angebot rund 40.000 Mal aufgerufen. User-Kommentare wie "Kann man das Stück essen?" oder "Wer hätte gedacht, dass der Kuchen länger überleben würde als Diana?" begleiteten die Auktion. Das Bisschen Geschichte kann auf der Internetseite Trade Me bewundert werden.

Die Prinzessin war 1997 bei einem Autounfall in Paris ums Leben gekommen. Ein Jahr zuvor war die Ehe des Thronfolgerpaares geschieden worden. Prinz Charles ist seit 2005 mit Camilla Parker Bowles verheiratet.

© sueddeutsche.de/AFP/schi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Royale Hochzeitsroben
:Brautkleid bleibt Brautkleid

Kate Middletons Spitzentraum schaffte es bis ins Museum - doch es ist nicht das einzige royale Hochzeitskleid, das es verdient, gezeigt zu werden. Die schönsten Bräute aller Zeiten.

Von Kathrin Hollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: