Zukunft der Technologie Nur die Reichsten überleben

Die Zukunft als Nullsummenspiel: So sieht das Refugium der Gewinner in dem Film "Elysium" (2013) von Neill Blomkamp aus.

(Foto: interTOPICS/LMK Media/ddp images)

Wie fünf Milliardäre ihre Zeit nach dem Ende der Menschheit planten - und wie ich sie für diesen Abschied von der Evolution auch noch beraten sollte.

Gastbeitrag von Douglas Rushkoff

Im vergangenen Jahr bekam ich eine Einladung in ein luxuriöses Privatresort, wo ich vor etwa hundert Investmentbankern eine programmatische Rede halten sollte. Das Honorar war höher als alles, was mir je für einen Vortrag angeboten wurde, fast die Hälfte meines jährlichen Professorengehalts. Viel Geld, damit ich ein paar Erkenntnisse über die "Zukunft der Technologie" verkündete.

Ich spreche nicht gerne über die Zukunft. Üblicherweise enden die Fragerunden wie Gesellschaftsspiele, bei denen ich die neuesten Technologiephrasen bewerten soll - als wären sie ...