World Photography Awards 2012:Stürmische Zeiten

Naturgewalten, Kräftemessen, Schönheit und auch Kitsch: Bei einer Gala in London wurden auf der Suche nach dem besten Foto des Jahres in der Nacht die "World Photography Awards" vergeben. Gewonnen hat der US-Fotograf Mitch Dobrowner mit der Bildserie "Storms". Unter den weiteren Siegern sind gleich mehrere Deutsche, unter anderem der beste Amateur.

Ruth Schneeberger

16 Bilder

Photography Awards

Quelle: SZ

1 / 16

World Photography Awards 2012:Mitch Dowbrown, USA

Naturgewalten, Kräftemessen, Schönheit und auch Kitsch: Bei einer Gala in London wurden auf der Suche nach dem besten Foto des Jahres in der Nacht die "World Photography Awards" vergeben. Gewonnen hat der US-Fotograf Mitch Dobrowner mit der Bildserie "Storms". Unter den weiteren Siegern sind gleich mehrere Deutsche, unter anderem der beste Amateur.

Ist dies das "Beste Foto des Jahres"? Wenn es nach der Jury der "Sony World Photography Awards" geht, die in der Nacht zum Freitag mit einer Gala in London feierlich vergeben wurden, schon.

Text: Ruth Schneeberger/Süddeutsche.de

Alle Fotos: Courtesy of Sony World Photography Awards 2012

Photography Awards

Quelle: World Photography Awards

2 / 16

World Photography Awards 2012:Mitch Dobrown, USA

Die Bildserie "Storms" von Mitch Dobrown mit naturgewaltigen Stürmen, prächtigen Gewittern und mächtigen Wolken, die wie Himmelsfeuerwerke leuchten, begeisterte die Fachjury so nachhaltig, dass der amerikanische Fotograf aus insgesamt 112.000 Bildern aus 171 Ländern ausgewählt wurde und sich fortan im Rahmen des Wettbwerbs "Photographer of the Year 2012" nennen darf. Außerdem darf er ein Preisgeld von 25.000 Dollar und eine neue Kamerausrüstung sein Eigen nennen.

Hätten Sie dieselbe Wahl getroffen? Stimmen Sie mit ab! Im Folgenden zeigen wir die weiteren Gewinner des Abends.  

Photography Awards

Quelle: World Photography Awards

3 / 16

World Photography Awards 2012:Tobias Bräuning, Deutschland

Tobias Bräuning ist der Gewinner der "Offenen Kategorie 2012":

Er stammt aus Deutschland, ist Ingenieur - und Fotografieren ist nur sein Hobby. Letzteres war aber die Voraussetzung dafür, in der Kategorie der Amateure überhaupt mitmachen zu dürfen. Die Profis haben ihren eigenen Wettbewerb, Laien und Fachkräfte werden hier strikt getrennt voneinander bewertet.

Dass Bräuning allerdings den Gesamtsieg unter den Amateuren nach Hause tragen würde, das hätte er sich nicht gedacht, als er über Weihnachten seine Fotoserie für den Wettbewerb zusammenbastelte. Denn eigentlich bestehen seine Motive nur aus Wasser. Und ein bisschen Farbe. Es sind farbige Wassertropfen, die der Ingenieur mittels eigens ausgeklügelter Technik genau steuert, so dass sie für sein Bild so faszinierend tanzen wie auf diesem Foto in der Kategorie "Im Bruchteil von Sekunden".

Der Ingenieur erklärt: "Anfangs habe ich die Tropfen mit einer Plastikflasche und einem Schlauch entstehen lassen. Aber da war zu viel Zufall im Spiel. Ich wollte die Tropfen genauer steuern. Dazu habe ich einen Mikrocontroller verwendet, ein Programm dazu entwickelt, die notwendige Elektronik gebastelt, um Ventil und Blitz exakt steuern zu können. Und dann hatte ich die Idee, mit mehreren Ventilen mehrfarbige Tropfen zu kombinieren. Die Ergebnisse waren einzigartig", erklärt der Tropfenkünstler stolz im Interview. Und er fügt hinzu: "Aber es steckt auch viel Arbeit in diesen Bildern."

Ein weiterer Deutscher ...

Photography Awards

Quelle: WPO

4 / 16

World Photography Awards 2012:Peter Franck, Deutschland

.. hat bei dem Wettbewerb abgeräumt, und zwar gleich doppelt, nämlich in den Kategorien Kampagne...

Photography Awards

Quelle: World Photography Awards

5 / 16

World Photography Awards 2012:Peter Franck, Deutschland

... und Modefotografie: Peter Franck aus Deutschland konnte die Jury in ausnahmsweise zwei Profi-Kategorien überzeugen - und das, obwohl oder auch gerade weil er so mutig war, vor Kitsch und eindeutig zu viel Farbe überhaupt nicht zurückzuschrecken.

Es folgen die weiteren Profi-Gewinner in den unterschiedlichen Kategorien.

Photography Awards

Quelle: World Photography Awards

6 / 16

World Photography Awards 2012:Palmer + Pawel, Großbritannien

Weniger kitschig, eher zum Fürchten:

Palmer + Pawel, Gewinner in der Kategorie Sport.

Photography Awards

Quelle: World Photography Awards

7 / 16

World Photography Awards 2012:Jacek Kusz, Polen

Einfach bezaubernd:

In der Kategorie "Natur & wilde Tiere" siegte Jaczek Kusz mit diesem Bild.

Sony Photography Awards 2012

Quelle: World Photography Awards

8 / 16

World Photography Awards 2012:Kasia Bieska, Polen

Schüchterne Schöne:

Kasia Bieska gewann in der Kategorie "Zeitgenössische Themen".

Photography Awards

Quelle: World Photography Awards

9 / 16

World Photography Awards 2012:Luis Henry Agudelo Cano, Kolumbien

Ebenfalls mit einem Hang zum Kitschigen:

Luis Henry Agudelo Cano gewann trotzdem in der Kategorie Reisen.

Photography Awards

Quelle: World Photography Awards

10 / 16

World Photography Awards 2012:Manuel Gerinck, Belgien

Eher abstrakt:

Manuel Gerinck gewann in der Kategorie Konzeptkunst.

Photography Awards

Quelle: World Photography Awards

11 / 16

World Photography Awards 2012:Rob Hornstra, Niederlande

Etwas zum Lachen:

Rob Hornstra, Sieger der Kategorie Kunst und Kultur.

Photography Awards

Quelle: World Photography Awards

12 / 16

World Photography Awards 2012:Irina Werning, Argentinien

Auch eher mit einem Sinn fürs Absurde zu genießen:

Irina Werning siegte in der Kategorie Portrait.   

Photography Awards

Quelle: World Photography Awards

13 / 16

World Photography Awards 2012:Simon Norfolk, Großbritannien

Streng bewacht:

In der Kategorie "Menschen" siegte Simon Norfolk.

Photography Awards

Quelle: World Photography Awards

14 / 16

World Photography Awards 2012:Donald Weber, Kanada

Man sieht keine Menschen, aber überall ihre Spuren:

In der Kategorie "Zeitgeschehen" gewann Donald Weber mit diesem Bild.

Photography Awards

Quelle: World Photography Awards

15 / 16

World Photography Awards 2012:David Airob, Spanien

Spiel mit der Fläche:

In der Kategorie Architektur gewann David Airob.

Photography Awards

Quelle: World Photography Awards

16 / 16

World Photography Awards 2012:Helen Thompson, Großbritannien

Eher unspektakulär, aber so ist das mit der Stille: 

Helen Thompson, Gewinnerin der Kategorie Stillleben.

Der Wettbewerb wird seit 2007 jährlich ausgerufen. Nach Angaben der Veranstalter bewarben sich in diesem Jahr mehr Fotografen als je zuvor.

© Süddeutsche.de/rus/pak
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: