Soul-Legende Bobby Womack ist tot:"It's all over now"

Lesezeit: 1 min

Litt an Alzheimer: Soul-Sänger Bobby Womack. (Foto: dpa)

Er hat andere berühmter gemacht als sich selbst: Bobby Womack war eine der großen Gestalten der amerikanischen Musikszene. Mit 70 Jahren ist der Soul-Star nun gestorben.

Nicht einmal vier Monate nach dem 70. Geburtstag ist die Soul-Legende Bobby Womack gestorben. Seine Agentin bestätigte am späten Freitagabend den Tod des Sängers, Komponisten und Produzenten. Details, etwa zur Todesursache, wollte sie vorerst nicht nennen. Womack litt seit Jahren an Alzheimer.

Er war einer der einflussreichsten Musiker des Souls, der auch andere Musikzweige prägte. Der Vater von Robert Dwayne Womack war Musiker und er führte seine fünf Söhne in Cleveland, Ohio, schon früh an die Musik heran. Schon als Teenager nahmen sie als Womack Brothers Platten auf, vermittelt von Sam Cooke ("Twisting the Night Away", "Wonderful World").

Der benannte die Brüder in The Valentinos um, einer ihrer ersten Songs war 1964 "It's All Over Now", ein Song über eine unglückliche Liebe. Platz 94 in den Charts. Kein Hit, aber immerhin. Das änderte sich, als in London zwei junge Nachwuchsmusiker namens Keith Richards und Mick Jagger den Titel hörten. Sie kauften den Brüdern den Song ab - und landeten die erste Nummer-Eins-Single der Rolling Stones in Großbritannien und ihren Durchbruch in Europa. Bobby Womack hatte sich zunächst geweigert, den Stones seinen Song zu überlassen, bis ihn der Manager der Valentinos überredete.

Als Solo-Künstler hatte Womack Hits wie "Lookin' For a Love", "That's The Way I Feel About Cha" und "Woman's Gotta Have It". Als Musiker arbeitete er mit Legenden wie Janis Joplin und Aretha Franklin zusammen. Und als Komponist schrieb er Filmmusik, etwa 1972 für "Across 110th Street". Als Quentin Tarantino 25 Jahre später den Song als Titelmelodie für "Jackie Brown" nutzte, trat das noch einmal eine Soul-Welle los.

Womack kämpfte jahrelang mit Drogen- und Gesundheitsproblemen, 2012 aber veröffentlichte er dann das Comeback-Album "The Bravest Man in the Universe" - es war seine erste Platte seit mehr als einem Jahrzehnt. In diesem Jahr wollte der Musiker, der ganze Generationen von Künstlern beeinflusst hat, eigentlich auf Europatournee gehen. Sie sollte laut seiner Website im Juli beginnen.

© dpa/AFP/mest - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: