Regisseur:Hass als Bestätigung

Lesezeit: 4 min

Der Filmemacher Kenneth Lonergan bei seinem Auftritt in München. (Foto: Universal)

Der kompromisslose Filmemacher Kenneth Lonergan über sein Drama "Manchester by the Sea".

Interview von Josef Grübl

Der New Yorker Kenneth Lonergan ist einer der eigenwilligsten Dramatiker, Drehbuchautoren und Regisseure der USA. In zwanzig Jahren hat er es gerade mal auf drei Filme gebracht: "You Can Count On Me" etablierte seinen Stil der unausgesprochenen Welt hinter jeder Performance; die Schneideraum-Kämpfe um sein über dreistündiges Teenagerdrama "Margaret" ließen ihn dann fast am Kino verzweifeln, aber eine Auftragsarbeit seines Freunds Matt Damon brachte ihn zurück. "Manchester by the Sea" (Start: 19. Januar), ein Drama um das Weiterleben nach einem unvorstellbaren Verlust, zeigt erneut seine kompromisslose Weltsicht, aber diesmal wird Lonergan dafür gefeiert. Wir trafen den quirligen Mittfünfziger mit der wilden Lockenpracht bei einem Abend mit Münchner Filmstudenten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: