Pop:St. Vincent

(Foto: Loma Vista Recordings)

Nochmal New York besingen? Ernsthaft? Aber ja! Annie Clark kann sogar das. Und bald kommt ihr neues Album. Der Song hier macht große Lust darauf.

Von Jens-Christian Rabe

Popsongs, die "New York" heißen, gibt es mehr als genug. Aber dann eben doch noch nicht diesen einen von der ohnehin seit Jahren uneingeschränkt verehrungswürdigen Indiepop-Königin Annie Clark alias St. Vincent. Niemand sonst ist gleichzeitig so somnambul, supersmart und selbstironisch. Seit vier Jahren arbeitet die 34-jährige Sängerin, Gitarristin und Songwriterin an einem neuen Album. "New York" ist nun die erste Single - und natürlich keine weitere fade Hymne auf die große Stadt, sondern eine hinreißend ungerührte Feier des zweiten Liebesversuchs: "You're the only motherfucker in the city / That can handle me." Abgesehen davon dürfte in der Geschichte des Musikvideos noch niemand so cool verhindert haben, auf einem lila Plastiksofa weiter von einem echten Schwan am Knie angeknabbert zu werden.

© SZ vom 02.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: