Pop:Retrokolumne

Lesezeit: 3 min

Die interessantesten Wiederveröffentlichungen der Woche. Diesmal mit dem amerikanischen Country-Outlaw und Konzeptkünstler Terry Allen.

Von Karl Bruckmaier

Wir begegnen dem Konzeptkünstler Terry Allen in den Museen von Sao Paulo bis Paris, auf der Documenta und im MoMA. Er war und ist Guggenheim Fellow, Theaterregisseur, Architekt. Uns interessiert der 74-Jährige aber als Country-Musiker. Gut, Terry Allen hält mit der Frage dagegen: "Which Country?", was zu seinem Status als postmodernem Vertreter des Genres beiträgt, als Randfigur der Outlaw-Szene, als Johannes der Täufer der alt.country-Bewegung, zweier wichtiger Gegenströmungen zu Nashville-Sound und Bakersfield-Berechenbarkeit. Denn ein richtiger Country-Sänger hinterfragt nicht seinen Standpunkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: