Philosophie:Die Zukunft der Gurke

Lesezeit: 5 min

"Die Zukunft der Gurke liegt nicht in ihrer Anhäufung oder Eindickung", wusste Roland Barthes. (Foto: imago stock&people)

Warum die Annahme, Vegetarier müssten notwendig Pazifisten sein, ein ideologischer Kurzschluss ist und Suppe, Toast und Pudding kein Abendessen: Neue Bücher zur Theorie und Kultur des Essens.

Von Nicolas Freund

Über Essen lässt sich streiten. Nicht nur, weil Essen immer eine Frage des Geschmacks ist, sondern weil die Frage, was wir konsumieren, immer auch eine politische Frage ist. In Belgien wurden vor Kurzem die Eltern eines an Dehydrierung und Unterernährung gestorbenen Kleinkindes zu Bewährungsstrafen verurteilt. Sie hatten das Kind konsequent vegan ernährt, und als es krank war, einen Homöopathen aufgesucht. Zu einem richtigen Arzt sind sie erst gegangen, als es schon zu spät war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: