Medienberichte:Jazz-Sängerin Natalie Cole ist tot

Jazz-Sängerin Natalie Cole bei einem Auftritt im Jahr 2013. (Foto: dpa)
  • Jazz-Sängerin Natalie Cole ist tot.
  • Sie starb im Alter von 65 Jahren in Los Angeles.
  • Hintergrund sind die Folgen einer Nierentransplantation.

Die Soul- und Jazz-Sängerin Natalie Cole, Tochter des berühmten Pianisten Nat King Cole, ist tot. Sie starb im Alter von 65 Jahren an Herzversagen in einer Klinik in Los Angeles. Coles Familie bestätigte inzwischen entsprechende Medienberichte. Sie habe einen couragierten Kampf ausgefochten und sei gestorben, wie sie gelebt habe - mit Würde, Stärke und Ehre.

Hintergrund seien Komplikationen mit ihrer Nierentransplantation und ihrer Erkrankung an Hepatitis C gewesen, an der die ehemals Drogensüchtige seit 2008 wegen verunreinigter Spritzen litt. Nach ihrem Nierenversagen hatte sie 2009 eine Spenderniere erhalten.

Zu Coles größten Hits zählten "This Will Be" und "Unforgettable", den sie als virtuelles Duett mit ihrem Vater gesungen hatte. Nat King Cole lebte von 1919 bis 1965 und war bereits verstorben, bevor Natalie ihre Solokarriere begann. Ihr 1991 erschienenes Album "Unforgettable ... With Love" verkaufte sich 14 Millionen Mal und gewann sechs Grammys.

Cole war dreimal verheiratet und hinterlässt einen Sohn. Zuletzt sei sie sehr krank gewesen und habe im Dezember mehrere Konzerte abgesagt, darunter auch eine Show am Silvesterabend in Los Angeles. Auch ein für Februar geplantes Konzert hatte sie wegen der Krankheit abgesagt.

© SZ.de/dpa/ap/afp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Neuer Star des Jazz
:Jammen mit Snoop Dogg

Kraftakt für Körper und Geist: Kamasi Washington bricht mit verkopften Traditionen und öffnet den Jazz für Uneingeweihte. Gerade tourt er durch Europa - eine Begegnung.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: