Mars:Wir sind nicht allein

Lesezeit: 5 min

Es war ein gutes Jahr für das Universum: So viele neue Einsichten! Warum also baut jemand einen Mars-Globus nach über 100 Jahre alten Karten?

Von Alex Rühle

Aus interplanetarischer Sicht war 2015 ein großes Jahr. Die Sonde New Horizons funkte nach neunjähriger Reise Aufnahmen vom fernen Pluto, so atemberaubend schön, dass viele jetzt sagen, Sauerei, dass dem Pluto der Planetenstatus aberkannt worden ist. Rosetta, die im vorigen Jahr auf dem winzigen Kometen Tschuri gelandet ist, entdeckte dort Sauerstoffmoleküle, was alle Theorien über die Frühzeit unserer Galaxie durcheinanderwirbelt. Die Nasa behauptete am Tag bevor "The Martian" in die Kinos kam, endlich beweisen zu können, dass es auf dem Mars flüssiges Wasser gebe, zumindest im Sommer. Ja, und dann ist da unbedingt noch der wunderschöne Globus von Michael Plichta zu vermelden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: