Liedermacher:Rentner, Denker, Musikant

Liedermacher: Stand mit Haindling auf der Bühne: Kurt Schwarzbauer.

Stand mit Haindling auf der Bühne: Kurt Schwarzbauer.

(Foto: The Instrument Village)

Warum es sich lohnt, mit dem Album "Hin & Her" Kurt Schwarzbauer aus Schrobenhausen zu entdecken

Von Jürgen Moises

"Was datn uns wohl die Toten sogn?", fragt Kurt Schwarzbauer in "Der Tod". Denn schließlich müssen die "doch Erfahrung hom, seit Millionen Johr". Vielleicht, dass alles "ummasonst" sei? Eine gewisse Erfahrung kann man auch Kurt Schwarzbauer nicht absprechen, zumindest als Liedermacher. Denn als solcher ist der Schrobenhauser schon seit den Siebzigerjahren unterwegs. Teilweise mit Bandprojekten wie Driangl und Bayern Dry oder als Duo mit Peter Maklar, meist aber alleine mit Gitarre, wie seine Vorbilder Bob Dylan und Hannes Wader. Von Wader ist auf Schwarzbauers aktueller Platte "Hin & Her" als kleine Hommage auch der Evergreen "Heute hier, morgen dort" zu hören. Ein Lied, das Schwarzbauer selber gern geschrieben hätte. Aber das gibt es eben schon. Deswegen heißt es bei ihm jetzt "Hin und Her", der Text erzählt ebenfalls vom Unterwegssein, nur auf Schwarzbauersche Art.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: