Kunstmuseum in Florenz:Deutscher wird Direktor der Uffizien

Lesezeit: 1 min

Der achteckig angelegte Raum Tribuna beherbergt einige der wichtigsten Kunstschätze der Uffizien. Das Museum wird künftig von einem Deutschen geleitet. (Foto: dpa)
  • Ein Deutscher wird neuer Direktor des Kunstmuseums Uffizien in Florenz.
  • Der Kunsthistoriker Eike Schmidt wurde vom italienischen Kulturministerium für den Posten ausgewählt.
  • Er wird der erste ausländische Direktor des weltweit bekannten Kunstmuseums sein.

Ein Deutscher an der Spitze des Museums Uffizien

Ein Deutscher leitet künftig als erster ausländischer Direktor eines der wichtigsten Kunstmuseen der Welt: die Uffizien in Florenz. Das italienische Kulturministerium wählte den 47-jährigen Kunsthistoriker Eike Schmidt zum neuen Leiter der renommierten Gemäldesammlung, in denen Meisterwerke wie Botticellis "Geburt der Venus" zu sehen sind.

Der in Freiburg geborene Schmidt arbeitete unter anderem als Kurator in der National Gallery of Art in Washington und im J. Paul Getty Museum in Los Angeles. Derzeit ist er am Minneapolis Institute of Arts. Seine Ernennung kommentierte Schmidt mit den Worten: "Die Uffizien sind eines der berühmtesten Museen der Welt, da wagt man nicht dran zu denken, so einen Job zu bekommen". Weiterhin sagte er: "Mir haben die Hände vor Freude gezittert, als mich der italienische Kulturminister angerufen hat." Schmidt soll seine neue Arbeit von September diesen Jahres an aufnehmen.

"Es ist ein historischer Schritt für Italien"

Eike Schmidt setzte sich bei einem neuen Ausschreibungsverfahrens durch, mit dem der italienische Kulturminister Dario Franceschini frischen Wind in die bisher oft verstaubte Führung angesehener öffentlicher Museen bringen will. Anfang des Jahres wurden 20 Führungsposten italienischer Museen international ausgeschrieben, darunter auch das Amt des Direktors der Uffizien.

Unter den Auserwählten sind 13 Italiener, außerdem sieben Bewerber aus Deutschland, Österreich, Großbritannien und Frankreich. "Es ist ein historischer Schritt für Italien und seine Museen, der eine jahrzehntelange Verzögerung aufholt", sagte Franceschini. Der Grundstein für die Modernisierung der Museen sei nun gelegt.

Zwei weitere Deutsche leiten führende italienische Kultureinrichtungen

Neben Schmidt wurden zwei weitere Deutsche als Direktoren führender italienischer Kultureinrichtungen ausgewählt, teilte das Ministerium in Rom mit. Cecilie Hollberg soll die Gallerie dell'Accademia in Florenz leiten, in denen unter anderem Michelangelos David-Skulptur zu sehen ist. Die 48-Jährige aus Soltau in Niedersachsen leitete seit 2010 das Städtische Museum in Braunschweig.

Der 34-jährige Archäologe Gabriel Zuchtriegel, gebürtig aus Weingarten in Baden-Württemberg, wird künftig für die Unesco-Welterbestätte, die Ruinenstätte in Paestum, verantwortlich sein.

© SZ.de/dpa/klf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: