Interview:Gleichberechtigt

Sopranistin Anne Schwanewilms würde eine Oper über die großen Lebensthemen schreiben.

Richard Strauss ist ein Zentrum ihres Schaffens. Sopranistin Anne Schwanewilms hat im Laufe ihrer Karriere ein weites Figurenrepertoire in ihrer Stimme vereint: Von der Marie aus "Wozzeck" bis zu Otellos Desdemona. 2014 war sie für ihre Aufnahmen von Strauss' "Elektra" für den Grammy nominiert.

Können Blicke töten?

Ich lebe noch, und Blicke habe ich genug abbekommen, welche auch immer. Also dann wohl eher nicht

Können Sänger besser küssen?

Na, so wie Sänger das Singen üben müssen, werden sie auch das Küssen üben müssen. Das Sängertalent entscheidet über die Karriere, das Kusstalent spielt da eher sekundär eine Rolle

Wenn Sie sich selbst eine Oper auf den Leib schreiben und komponieren könnten, wovon würde die handeln?

Liebe, Freiheit, Selbstverwirklichung und Gleichberechtigung!

© SZ vom 18.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: