Garmisch-Partenkirchen:Strauss-Festival: Liebreich unterschreibt

Der Ort war passend gewählt: Auf dem Wank hat Alexander Liebreich seinen Vertrag als neuer künstlerischer Leiter des Richard-Strauss-Festivals unterschrieben. Von 2018 an wird er zunächst drei Jahre lang das Programm bestimmen, und er wird dies - so behauptet zumindest die Pressemitteilung - auf finanziell gesicherter Basis tun können.

Der 1968 in Regensburg geborene Liebreich folgt der Sängerin und Regisseurin Brigitte Fassbaender nach, die das Festival seit 2009 erfolgreich gemanagt hatte. Ihre letzten Richard-Strauss-Tage (vom 24. bis zum 30. Juni) stehen unter dem Motto "Von Held und Welt". Dort ist der neue Chef, ehemaliger Leiter des Münchener Kammerorchesters, auch bereits vertreten. Liebreich dirigiert nicht nur eine Operngala (29. Juni), sondern lässt mit dem Nationalen Symphonieorchester des Polnischen Rundfunks, dessen Chefdirigent er seit 2012 ist, Richard Strauss' "Alpensinfonie" erschallen (30. Juni.)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: