Film:Klassenkampf mit guter Laune

Lesezeit: 4 min

In dem Dokumentarfilm "Merci, patron!" trickst der Journalist François Ruffin den französischen Milliardär Bernard Arnault aus. (Foto: Jour2fête)

Der Ökonom Frédéric Lordon diskutiert in Paris den Film "Merci Patron!" von François Ruffin. Der sorgt in Frankreich gerade für helle Begeisterung und belebt den politischen Protest.

Von Joseph Hanimann

Eine gewisse Enttäuschung konnte der Ökonom und Soziologe Frédéric Lordon beim Blick in den Saal des Pariser Vorstadtkinos "Jean Vigo" in Gennevilliers nicht verbergen. Statt der hochgeschlagenen Kapuzen der Vorstadtjugend, mit welcher der Intellektuelle zu diskutieren gedachte, war vorwiegend schütteres graues Haar zu sehen. Lordon ist der Star-Ideologe der Bewegung "Nuit debout" gegen die von der Regierung geplante Arbeitsrechtsreform. Vor der Diskussion mit ihm wurde der Film "Merci Patron!" des Journalisten François Ruffin gezeigt - ein Film, der seit drei Monaten in Frankreich unter jüngeren wie älteren Kämpfern des antikapitalistischen Engagements für gute Laune sorgt und schon eine halbe Million Besucher vorweisen kann. Unter den Graumelierten wurde im Kinosaal von Gennevilliers ausgiebig gelacht und geklatscht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: