Ende einer langen Karriere:Hollywood-Legende Mickey Rooney ist tot

Lesezeit: 1 min

Er spielte an der Seite von James Cagney, Elizabeth Taylor und Audrey Hepburn und wirkte in mehr als 200 Filmen mit. 1982 erhielt er den Oscar für sein Lebenswerk. Nun ist US-Schauspieler Mickey Rooney gestorben - im Alter von 93 Jahren und nach einer acht Jahrzehnte umfassenden Filmkarriere.

Sir Laurence Olivier nannte ihn einen der größten Filmschauspieler, die Amerika hervorgebracht hat. Jetzt ist Hollywood-Legende Mickey Rooney am Sonntag im Alter von 93 Jahren gestorben, wie US-Medien berichten. Einer seiner Söhne habe den Tod bestätigt, schreibt die New York Times auf ihrer Homepage.

Der 1920 geborene Darsteller stand bereits im Alter von sechs Jahren als sommersprossiger Knirps in Stummfilmen vor der Kamera und gelangte in den 1930er Jahren mit der Rolle des "Andy Hardy" in einer Filmserie zu frühem Ruhm. In der Oscar-prämierten Shakespeare-Adaption "Ein Sommernachtstraum" trat er 1935 als 15-Jähriger an der Seite von James Cagney und Olivia de Havilland als Puck auf.

1944 stand er mit Elizabeth Taylor in "Kleines Mädchen, großes Herz" vor der Kamera. Später war er in Produktionen wie "Eintritt verboten" (1952) mit Bob Hope, "So enden sie alle" (1957) als Gangster Baby Face Nelson und in "Frühstück bei Tiffany" (1960) mit Audrey Hepburn zu sehen. Noch 2006 spielte er in "Nachts im Museum" mit.

Im Alter von 63 Jahren nahm Rooney 1982 seinen ersten und einzigen Oscar in Empfang, es war ein Ehren-Oscar für sein Lebenswerk von damals mehr als 200 Spielfilmen. Viermal hatte er Chancen, einen Schauspiel-Oscar zu gewinnen, darunter für seine Rolle als Trainer in dem Abenteuerfilm "Der schwarze Hengst" (1979), doch jedes Mal zog er den Kürzeren. Außerdem wurde er mit zwei Golden Globes und einem Emmy ausgezeichnet.

Acht Mal verheiratet

Auch im hohen Alter dachte die Comedy-Legende nicht ans Aufhören. 2006 spielte er einen in die Frühpension beförderten Nachtwächter in der Ben-Stiller-Komödie "Nachts im Museum". Mit 90 Jahren war er mit seinem Programm "Let's Put On A Show" auf Tour durch Nordamerika.

Der Sohn eines Schauspielerpaares, der mit bürgerlichem Namen Joe Yule junior hieß, war insgesamt acht Mal verheiratet. Mit 21 Jahren machte er das damalige Starlett Ava Gardner zu seiner ersten Frau. Mit seiner letzten Frau Jan Rooney war der neunfache Vater mehr als 30 Jahre lang verheiratet.

Mit Rooneys Tod geht eine der längsten Karrieren Hollywoods zu Ende. Er war etwa 80 Jahre im Geschäft. Rooney war schon einige Zeit krank.

© AFP/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: