Dokumentarfilme:Meister der Inszenierung

Lesezeit: 4 min

Jerry Rothwells "How to Change the World" zeigt, wie Greenpeace Bilder schuf, um Bewusstsein zu verändern - auch das Thema weiterer Dokus.

Von Martina Knoben

Es ist der alte Kampf von David gegen Goliath, den wir hier sehen - und pures Actionkino. Tollkühne Männer in winzigen Schlauchbooten pflügen durch meterhohe Wellen, in der Schussbahn einer Harpune. Im Hintergrund ragt ein wuchtiges russisches Schiff auf, ein Walfänger, dessen Kanone in Richtung der Männer zielt. Der Harpunier hätte eine imaginäre Linie quer über seine Kehle gezogen, erzählt einer, der dabei war. Dann der Schuss, der die Männer im Gummiboot nur knapp verfehlt und einen Wal tötet. Das Meer scheint zu bluten, leuchtet im fantastischen Rot alter Super-8-Aufnahmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: