Daniel Barenboim:"Es ist die Ewigkeit"

Lesezeit: 4 min

Auf der Suche nach der Gleichzeitigkeit von Gefühlen widmet sich Daniel Barenboim den Klaviersonaten Schuberts. (Foto: Paul Schirnhofer/Decca)

Der Pianist und Dirigent über die elf vollendeten Klaviersonaten von Franz Schubert, die er in einem Zyklus in der Philharmonie im Gasteig spielen wird

Interview von Rita Argauer

Daniel Barenboim gibt dem in der klassischen Musik schon etwas abgeschrappten Begriff "einfühlsam" eine neue Bedeutung zurück. Denn er widmet sich der Musik auf eine berührend empathische Weise, die von Interpretations-Dogmen recht frei ist. Gleichzeitig hat er jedoch einen gesunden Anarchismus, der sich sowohl dem Klassik-Markt gegenüber als auch in seiner (gesellschafts-)politischen Arbeit zeigt. In München beginnt am Samstag, 3. November, in der Philharmonie ein Konzertzyklus, in dem er alle Klaviersonaten Schuberts spielen wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: