Bühne:Deich gegen die Daseinsangst

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Vom Geist des Kapitalismus in der aufkommenden Moderne: Fontanes "Schimmelreiter" und Dostojewskis "Spieler" am Hamburger Thalia Theater.

Von Till Briegleb

Es kann so erfrischend sein, sich dem Naheliegenden zu verweigern. Zum Beispiel ein Stück zu inszenieren, in dem es um Deiche und Fluten geht, ohne die aktuellen Analogien zu Flüchtlingen und nationalen Abschottungstendenzen zu benutzen. Nicht einmal mit dem Klimawandel kommt das Deichprojekt geistig in Kontakt, das Johan Simons jetzt am Thalia Theater in Hamburg inszeniert hat. Jedenfalls nicht unmittelbar. Der steile Meeresschutzwall, den ihm Bettina Pommer quer auf die Bühne gebaut hat, ist vielmehr eine Zeitscheide, auf deren Kamm die Unsicherheit des Systemübergangs herrscht, wie ihn Max Weber in "Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus" beschrieb.

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