Berliner Kultursenator:"Wir müssen das gemeinsam lösen"

Lesezeit: 6 min

Anfangs polarisierte Klaus Lederer, jetzt sucht er den Dialog. (Foto: Britta Pedersen/dpa)

Klaus Lederer im Gespräch über die Volksbühne und seinen umstrittenen Plan, die Gehälter der Intendanten öffentlich zu machen.

Interview von Peter Laudenbach

Klaus Lederer, Berlins neuer Kultursenator und bis vor Kurzem Landesvorsitzender der Linkspartei, ist noch keine zwei Wochen im Amt und steckt schon mitten in harten kulturpolitischen Konflikten. Im Wahlkampf hatte er die Berufung Chris Dercons zum künftigen Intendanten der Volksbühne heftig kritisiert. Jetzt muss er mit Dercon zusammenarbeiten, der seit seiner Berufung gegen Widerstände, etwa aus der Belegschaft der Volksbühne, zu kämpfen hat. Auch jenseits der Volksbühne hat sich Lederer viel vorgenommen - zum Beispiel eine Gagen-Untergrenze für die Freie Szene.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: