Ballett:Vernon-Preis für Jonah Cook

Jonah Cook, Solist des Bayerischen Staatsballetts, ist am Donnerstag von der Münchner Heinz-Bosl-Stiftung mit dem Konstanze-Vernon-Preis ausgezeichnet worden. Nach Ivy Amista, der Ersten Solistin des Staatsballetts, ist Jonah Cook damit der zweite Träger der mit 10 000 Euro dotierten Auszeichnung für herausragende Tänzerinnen und Tänzer.

Cook kam in der Spielzeit 2012/2013 vom Londoner Royal Ballet nach München. Zunächst wurde er Volontär am Bayerischen Staatsballett und tanzte in dessen Ensemble sowie in der Junior Company. Binnen weniger Jahre stieg er zum Solisten auf und war in klassischen wie modernen Partien, zuletzt als Titelheld in John Crankos "Romeo und Julia" und in Pina Bauschs "Die Kinder von gestern, heute und morgen" zu sehen.

© SZ vom 18.03.2017 / llg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: