Ballett:Skulpturaler Hexensabbat

Lesezeit: 2 min

Allein gegen alle: "Latent" ist der Titel des neuen Stücks, das am Wochenende am Staatstheater Nürnberg seine Uraufführung erfahren hat. (Foto: Jesús Vallinas)

"Latent" von Goyo Montero wird am Staatstheater Nürnberg uraufgeführt. Das sinfonische Ballett nach der Musik von Hector Berlioz wird zu einer Choreographie Fantastique

Von Florian Welle

Der rote Faden, der die jüngsten drei Uraufführungen des Nürnberger Ballettdirektors Goyo Montero miteinander verbindet, wird immer sichtbarer. Von der abstrakt-assoziativen Miniatur "Black Bile" führt ein direkter Weg zum großen Handlungsballett "Cyrano" in der vorangegangenen Spielzeit. Und "Latent", Monteros erstes abendfüllendes sinfonisches Ballett, bildet nun die logische Folge - von einem Schlusspunkt zu reden, wäre viel zu früh. Alle Arbeiten loten die Themen Melancholie, Liebe Wahn aus und wie das eine in das andere hinübergleitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: