Mit 90 Jahren:Autor Gerhard Zwerenz gestorben

Gerhard Zwerenz, Schriftsteller und ehemaliger PDS-Bundestagsabgeordneter; Archivfoto: aufgenommen am 23.November 2006 in Berlin. (Foto: imago stock&people)
  • Der Autor und frühere Bundestagsabgeordnete Gerhard Zwerenz ist tot.
  • Er starb nach längerer Krankheit am Montagmorgen.
  • Zwerenz wurde 90 Jahre alt.

Der Autor Gerhard Zwerenz ist tot. Er starb am Montagmorgen im Alter von 90 Jahren nach längerer Krankheit, wie seine Frau der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Autor der westdeutschen Linken

Zwerenz, 1925 in Sachsen geboren, gehörte in den 1970er Jahren zu den bekanntesten Autoren der westdeutschen Linken. In "Kopf und Bauch. Die Geschichte eines Arbeiters, der unter die Intellektuellen gefallen ist" verarbeitete er 1971 seine eigene Biografie. Zu seinem Werk zählten mehr als 100 Bücher - von Romanen über Krimis und Kinderbücher bis zu erotisch-pornografischen Texten. Der Spiegel schrieb einmal, Zwerenz sei einer der "auch das für eine achtbare schriftstellerische Leistung hält, beim Leser eine Erektion zu erzielen".

Für die PDS im Bundestag

Sich selbst nannte Zwerenz einen "abgetriebenen Sohn der DDR" und saß von 1994 bis 1998 für die SED-Nachfolgepartei PDS im Bundestag. Seine Zeit als Abgeordneter verarbeitete er in dem Buch "Krieg im Glashaus oder der Bundestag als Windmühle".

Zwerenz starb kurz nach seinem 90. Geburtstag

Erst am 3. Juni hatte Zwerenz seinen 90. Geburtstag gefeiert. Mit diesem Text gratulierte Franziska Augstein zum Jubiläum:

© SZ.de/dpa/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod von Gerhard Zwerenz
:Anarchistischer Kesselschmied

Mehrmals ging Gerhard Zwerenz von der Fahne: Als Soldat der Wehrmacht desertierte er in Polen, als linker Anti-Stalinist floh er aus der DDR. Nun ist er mit 90 Jahren gestorben - kurz nach seinem runden Geburtstag, zu dem ihm dieser Text gratulierte.

Von Franziska Augstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: