Süddeutsche Zeitung

Mit 90 Jahren:Autor Gerhard Zwerenz gestorben

Der Autor Gerhard Zwerenz ist tot. Er starb am Montagmorgen im Alter von 90 Jahren nach längerer Krankheit, wie seine Frau der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Autor der westdeutschen Linken

Zwerenz, 1925 in Sachsen geboren, gehörte in den 1970er Jahren zu den bekanntesten Autoren der westdeutschen Linken. In "Kopf und Bauch. Die Geschichte eines Arbeiters, der unter die Intellektuellen gefallen ist" verarbeitete er 1971 seine eigene Biografie. Zu seinem Werk zählten mehr als 100 Bücher - von Romanen über Krimis und Kinderbücher bis zu erotisch-pornografischen Texten. Der Spiegel schrieb einmal, Zwerenz sei einer der "auch das für eine achtbare schriftstellerische Leistung hält, beim Leser eine Erektion zu erzielen".

Für die PDS im Bundestag

Sich selbst nannte Zwerenz einen "abgetriebenen Sohn der DDR" und saß von 1994 bis 1998 für die SED-Nachfolgepartei PDS im Bundestag. Seine Zeit als Abgeordneter verarbeitete er in dem Buch "Krieg im Glashaus oder der Bundestag als Windmühle".

Zwerenz starb kurz nach seinem 90. Geburtstag

Erst am 3. Juni hatte Zwerenz seinen 90. Geburtstag gefeiert. Mit diesem Text gratulierte Franziska Augstein zum Jubiläum:

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2563460
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/cag
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.