Ausstellung:Kunstkammer

Lesezeit: 5 min

Kelten, Römer, Schwaben. Das Landesmuseum Württemberg in Stuttgart prunkt nach jahrelanger Sanierung seines Stammsitzes mit Schätzen aus fünf Jahrtausenden.

Von Gottfried Knapp

Eines ist sicher: Mehr Kunstwerke hohen Ranges und ausgefallenster Besonderheit sind zum Eintrittspreis von 5,50 Euro derzeit wohl kaum irgendwo auf der Welt in einer Ausstellung zu erleben. Das Württembergische Landesmuseum hat nach jahrelanger Sanierung seines Stammquartiers in Stuttgart drei seiner Abteilungen im Alten Schloss unter dem Titel "Wahre Schätze" stilsicher neu installiert und mit ergänzenden Leihgaben abgerundet. So kam eine fast atemlos dichte dreiteilige Ausstellung zustande. Sie vereint in ihren Abteilungen "Antike", "Kelten" und "Kunstkammer" rund 1000 Objekte, die historisch, geografisch und stilistisch kaum weiter auseinanderliegen könnten und doch dem gleichen Sammler-Impuls ihre Existenz in württembergischen Museen und jetzt ihren gemeinsamen Auftritt im Schloss verdanken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: