Ausstellung:Die brütende Sonne

Lesezeit: 4 min

Endlich ist die Kunst Paula Modersohn-Beckers dort angekommen, wo sie hingehört: in Paris.

Von Joseph Hanimann

Beginnt nun die Zeit einer verspäteten Gegenliebe? Viermal kam Paula Modersohn-Becker in ihrem kurzen Leben zu längeren Aufenthalten nach Paris. Doch die Stadt hat sich für sie nie interessiert. Keine Ausstellung während über hundert Jahren, allenfalls das eine oder andere Bild von ihr in Themenveranstaltungen wie der Schau "Paris - Berlin" 1978 im Centre Pompidou. Der Name Paula Modersohn-Becker war bis heute in Frankreich fast unbekannt. Nun zeigt das Moderne Kunstmuseum der Stadt Paris eine sehr gelungene Retrospektive. Parallel dazu hat die Romanautorin Marie Darrieussecq der Malerin unter dem Titel "Être ici est une splendeur. Vie de Paula M. Becker" - nach dem Rilke-Zitat "Hiersein ist herrlich" aus den "Duineser Elegien" - im Verlag P.O.L. eine Biografie gewidmet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: