Alexander Tschernek:Hinter der Fassade

Lesezeit: 2 min

Kann Geld auch als materialisierte Liebe verstanden werden? Aleksander Tschernek hat ein Herz für die großen Fragen der Menschheit. (Foto: Viktor Brázdil)

Der Schauspieler kombiniert in seinem Programm "Geist und Geld und Gutesleben" Philosophie und Literatur und spürt so dem wahren Wesen des Kapitals nach

Interview von Christian Endt und Pia Ratzesberger

Über den Zusammenhang von Geld und Glück machen sich Philosophen schon seit Jahrtausenden Gedanken. Der Schauspieler Alexander Tschernek hat Texte von Aristoteles, Kierkegaard, Marx und anderen studiert und aus ihnen ein nachdenkliches, kurzweiliges Programm mit dem Titel "Geist und Geld und Gutesleben" zusammengestellt. Zwischendurch singt er auch mal ein Lied von Bert Brecht. Tschernek, geboren 1966 in München, stand mit elf Jahren zum ersten Mal auf der Bühne des Gärterplatztheaters. Heute lebt er in Wien. Im Pathos ist er außerdem im kapitalismuskritischen Kinofilm "Winwin" zu sehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: