SZ-Werkstatt Wissen zum Mitnehmen

Laura Terberl, 28, hat Politik und Soziologie studiert und eine Ausbildung zur Moderatorin gemacht. Wenn sie sich nicht um den Podcast kümmert, arbeitet sie als Videoredakteurin in der Entwicklungsredaktion.

(Foto: Daniel Hofer)

Die SZ-Videoredakteurin Laura Terberl über den neuen SZ-Podcast "Das Thema", den sie redaktionell betreut und moderiert.

Laura Terberl über den neuen SZ-Podcast "Das Thema", den sie redaktionell betreut und moderiert:

"Ich habe jetzt ein zweites Büro: Es liegt etwas abgeschieden im fünften Stock, hat kein Fenster und ist deshalb ziemlich dunkel, und die Wände sind mit schwarzem Schaumstoff beklebt. Dafür ist es immer schön ruhig in meinem zweiten Büro, es handelt sich nämlich um unser schallisoliertes SZ-Audiostudio. Hier nehmen mein Team und ich jede Woche eine neue halbstündige Folge von "Das Thema" auf, unserem SZ-Podcast.

Ein Podcast ist eine Art Audio-Programm, das man über das Internet hört. Am einfachsten geht das über eine entsprechende App auf dem Handy. Solche Podcasts gibt es zu allen möglichen Themen, wie Politik, Finanzen, Comedy ... Unser Podcast hat jede Woche ein anderes Thema. So ordnet der Nahost-Korrespondent etwa in der aktuellen Sendung die Lage im syrischen Bürgerkrieg ein, der Kollege aus dem Hauptstadtbüro berichtete kürzlich über die Sondierungsgespräche, und was seit der Bundestagswahl in der CSU vor sich geht, erklärte unlängst ein Kollege aus dem Bayern-Ressort.

Der Podcast erlaubt es uns, in die Tiefe zu gehen: SZ-Autoren beschäftigen sich oft schon seit Jahren mit ihren Spezialgebieten, Reporter recherchieren teilweise wochen- oder monatelang zu einem Thema. Doch nicht alles, was sie dabei erfahren und erleben, schafft es auch in den Text, lohnt sich aber gehört zu werden. Gestartet ist der Podcast mit einem Spezial zu den Paradise Papers, seitdem erscheint jeden Mittwochabend eine neue Folge. Sie finden den Podcast auf iTunes, Spotify, Soundcloud und allen größeren Podcast-Apps. Alle Folgen finden Sie auch unter sz.de/podcast."