Porto-Erhöhung:Post erwägt höhere Preise für Briefmarken

"Fakt ist, dass unser Porto seit vielen Jahren nicht mehr gestiegen ist": Nach einem Medienbericht könnte die Post dies bald ändern. Das Unternehmen denkt darüber nach, ab kommendem Jahr mehr Geld für die Briefbeförderung zu verlangen.

Die Deutsche Post erwägt eine Erhöhung des Briefportos. "Wir werden im Herbst prüfen, ob die Rahmenbedingungen es ermöglichen, unsere Preise für das nächste Jahr zu erhöhen", sagte Finanzvorstand Larry Rosen der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" laut Vorabmeldung. "Fakt ist, dass unser Porto seit vielen Jahren nicht mehr gestiegen ist."

Das Geschäft der Post entwickelt sich "sehr erfreulich". (Foto: dpa)

Die Post spüre Auswirkungen der Euro-Krise in ihrem Luftfrachtbereich. "Einige Unternehmen ziehen derzeit den billigeren Transport per Schiff vor." Insgesamt entwickele sich das Geschäft der Post aber weiter sehr erfreulich. Das Unternehmen sei zuversichtlich, seine Prognosen für das Geschäftsjahr 2012 erreichen zu können. "Wir rechnen mit einem operativen Ergebnis von 2,5 bis 2,6 Milliarden Euro, nach 2,4 Milliarden Euro im vorigen Jahr", bekräftigte Rosen.

Eine Nachzahlung von Mehrwertsteuer, auf die sich die Post mit den Finanzbehörden geeinigt hatte, werde das operative Ergebnis mit 180 Millionen Euro belasten. Insgesamt musste die Post zwar 516 Millionen Euro nachzahlen. Für mehr als die Hälfte hatte das Unternehmen jedoch Rückstellungen gebildet.

© Reuters/dpa/beu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: